Ein Leben für den Fortschritt

DER UNERMÜDLICHE INNOVATOR PROF. DR. H. C. LOTHAR SPÄTH
Lothar Späth (16.11.1937–18.03.2016), Politiker, Unternehmer, Moderator und Dozent galt als modern, unideologisch, quirlig, rastlos und in vielen Punkten seiner Zeit voraus. Die Erkenntnis, dass Stillstand Rückschritt bedeutet, war für den fortschrittsgläubigen Späth die wichtigste Triebfeder. Er war in Politik, Wissenschaft, Wirtschaft hochvernetzt und hatte übergreifend ein hohes Ansehen als Vordenker. Insbesondere die neuen Hochtechnologien, die Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie das unternehmerische Handeln lagen ihm am Herzen. 

Engagierter Landesvater
Als Ministerpräsident von Baden-Württemberg (1978–1991) trieb er die wirtschaftliche Entwicklung des Landes voran und erhielt für den ökonomischen Erfolg den Spitznamen „Cleverle“. Späth arbeitete dabei mit in Baden-Württemberg ansässigen Konzernen und deren Managern eng zusammen. Aber auch durch Technologietransfer, d. h. die gezielte Förderung und die systematische Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft, wollte er das Land an die Spitze bringen und dort halten.

Erfolgreicher Sanierer der Jenoptik
Im Juni 1991 wurde er Geschäftsführer der Jenoptik GmbH in Jena und führte diese 1998 als Vorstandsvorsitzender der daraus hervorgegangenen Aktiengesellschaft Jenoptik AG an die Börse. Jenoptik war eines der wenigen Beispiele, dass ein ehemaliges DDR-Industriekombinat sich nach der Wende erfolgreich im vereinigten Deutschland behaupten konnte. Späths Tätigkeit im Vorstand der Jenoptik AG endete im Juni 2003.

Umtriebiger Voranbringer
Im Mai 2005 wurde er Vorsitzender der Geschäftsführung der Investmentbank Merrill Lynch für Deutschland und Österreich, zudem war er von 2006 bis 2007 Aufsichtsratsvorsitzender der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Von Juli 2007 bis April 2013 war er Aufsichtsratsvorsitzender der J&M Management Consulting AG. Lothar Späth begleitete und förderte bei den technisch weltweit führenden Unternehmen Herrenknecht und Bizerba als Aufsichtsratsvorsitzender über ein Jahrzehnt den internationalen Erfolg und das nachhaltige Wachstum der Familienunternehmen.

Lothar Späth hatte noch viele weitere Funktionen und Ehrenämter, wie z. B. sein Engagement beim Innovationswettbewerb „TOP 100 – Die innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand“ und als Jury-Mitglied des Unternehmerpreises „Entrepreneur des Jahres“.

Lothar-Späth-Award: Portrait